„Schlaglichter zur Fuldaer Kirchengeschichte“

Erste Führung durch das Fuldaer Priesterseminar mit Regens Dr. Gärtner am 7. Februar

Fulda . Inmitten der Stadt, direkt im Schatten des Domes, liegt die ehemalige Benediktinerabtei. Sie geht auf die Gründung des hl. Bonifatius und seines Schülers, des hl. Sturmius, im 8. Jahrhundert zurück. Bei der Führung durch das heutige Priesterseminar soll der Frage nachgegangen werden, wie Priesterausbildung im 21. Jahrhundert geschieht und wie das klösterliche Erbe darin bis heute nachwirkt. Dazu öffnen sich bei einem einstündigen Rundgang Türen, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben.

Regens Dr. Dirk Gärtner führt durch das Fuldaer Priesterseminar am Freitag, 7. Februar, um 15 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Karten gibt es nur in Vorverkauf. Anmeldung wird erbeten über die Volkshochschule der Stadt Fulda, Unterm Heilig Kreuz 1, 36037 Fulda.

Die Reihe „Schlaglichter zur Fuldaer Kirchengeschichte“ setzt das erfolgreiche Projekt der Theologischen Fakultät und ihrer Bibliothek fort. Sie sieht vor, in ca. einstündigen Führungen an wechselnden Standorten und anhand ausgewählter Objekte, die Geschichte Fuldas erfahrbar zu machen und beispielhaft zu veranschaulichen.

Das komplette Veranstaltungsprogramm ist hier abrufbar: https://bib.thf-fulda.de/aktuelles/schlaglichter-zur-fuldaer-kirchengeschichte-2020 .

03.02.2020