Pfarrer Jürgen Heldmann verstorben

Am Palmsonntag, 28. März 2021, ist in Fulda-Malkes Pfarrer Jürgen Heldmann im 53. Lebensjahr und im 26. Jahr seines Priestertums plötzlich und unerwartet verstorben.

Jürgen Heldmann wurde am 31. Juli 1968 in Fulda geboren. 1988 legte er am Marianum in Fulda sein Abitur ab. Anschließend trat er ins Bischöfliche Priesterseminar in Fulda ein. Im Februar 1994 schloss er sein Theologiestudium an der Theologischen Fakultät Fulda ab. Im selben Jahr wurde er von Weihbischof Johannes Kapp zum Diakon geweiht.

Am 25. Juni 1995 empfing er im Hohen Dom zu Fulda durch Erzbischof Dr. Dr. Johannes Dyba die Priesterweihe. Daraufhin wirkte er von 1995 bis 2001 als Kaplan, zunächst in St. Michael Neuhof, sodann in St. Martin Bad Orb und schließlich in Mariae Namen in Hanau. Im November 2001 wurde er zum Pfarrer in der Pfarrei Maria v. d. Immerwährenden Hilfe in Nidderau-Windecken ernannt. Von Februar 2009 bis Januar 2012 hatte er das Amt des Moderators des Pastoralverbundes St. Bonifatius Bruchköbel-Niddertal inne. Ab 2011 wirkte er als Pfarrer in der Pfarrei St. Familia Bruchköbel, wo er bis zum Sommer 2020 tätig war.

Am Gründonnerstag, 1. April 2021, hätte Jürgen Heldmann seinen Dienst als mitarbeitender Priester in der Pfarrei St. Martin in Fulda begonnen. In seiner Vorstellung im Pfarrbrief hat er zum Ausdruck gebracht, den Menschen in der Pfarrei ein guter Seelsorger sein zu wollen. Kurz vor seinem Dienstantritt ist er am Beginn der Heiligen Woche, in der wir Tod und Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus feiern, plötzlich und unerwartet verstorben.

Mit Pfarrer Heldmann verliert das Bistum Fulda einen Priester, der mit großer Leidenschaft für die Menschen da war und einen besonderen Zugang zu den Menschen am Rande unserer Kirche gefunden hat.

Das Requiem für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 7. April 2021 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eichenzell gefeiert. Um 13.30 Uhr wird der Rosenkranz für den Verstorbenen gebetet. Eine Anmeldung unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer ist unter der E-Mail peter-und-paul-eichenzell@pfarrei.bistum-fulda.de erforderlich.

Im Anschluss an das Requiem findet die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof statt.

06.04.2021