Elisabethkirche nimmt an Wettbewerb teil: Täglich für Elisabethkirche abstimmen

Die Elisabethkirche bewirbt sich um den Preis beim Wettbewerb „chrismon Gemeinde 2021“. Vom 2. bis zum 25. März kann man täglich kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten auf www.chrismongemeinde.de für die Elisabethkirche abstimmen. Auf dieser Internetseite einfach „Elisabethkirche“ eingeben und für uns voten. 10 Kirchengemeinden erhalten die Publikumspreise zwischen 500 und 2.000 Euro. Unter allen teilnehmenden Kirchengemeinden prämiert unsere Jury unabhängig davon sieben Preisträger mit jeweils 2.000 Euro. Mit einem möglichen Preisgeld soll „Kultur.Liebe.Hoffnung“ fortsetzt werden. „Sobald es die Corona-Pandemie zulässt, öffnen wir wieder die Kirche und stellen sie Kulturschaffenden kostenlos zur Verfügung. Sie sollen dadurch Einnahme- und Auftrittsmöglichkeiten bekommen“, so Marcus Leitschuh. Die Gemeinde trägt wieder die Kosten für Organisation, Veranstaltungstechnik und Werbung. Die Kulturschaffenden sollen so Einnahmen für ihren Lebensunterhalt erwirtschaften können. Pfarrer Peter Bulowski: „ Uns motiviert der Glaube. Er darf nicht folgenlos sein in solchen Krisenzeiten. Aber gute Worte reichen nicht, deshalb bieten wir Raum und Infrastruktur.“ Leitschuh hat mit Regionalkantor Thomas Pieper die Reihe „Kultur.Liebe.Hoffnung“ organisiert. Nach 23 Abenden zwischen August und Oktober 2020 ging die Reihe Kultur.Liebe.Hoffnung in der Elisabethkirche vorerst zu Ende. Die Innenstadtkirche wurde mittwochs und donnerstags Künstlerinnen und Künstlern kostenlos zur Verfügung gestellt. Es gab Konzerte, Lesungen, Tanz, Performance und Theater. Ziel war, Kulturschaffenden Einnahmen und Auftrittsmöglichkeiten zu ermöglichen und dass Bürgerinnen und Bürger wieder Kultur erleben können. Der Bischof aus Fulda war Schirmherr. In hervorragender Weise sei deutlich gemacht worden, wie sehr Kirche davon profitiere, mit Künstlerinnen und Künstlern in unmittelbarem, gastfreundlichen Kontakt zu sein. „Unser Glaube hat die Kraft, eine Kultur zu prägen, die auf zwei Beinen steht: Freiheit und Vertrauen – und nichts soll Dich ängstigen“, so Bischof Dr. Gerber. Kassels Kulturdezernentin: „Mit Kultur.Liebe.Hoffnung ist ein ungewöhnliches und starkes Zeichen der Solidarität mit Kassels Kultur gesetzt worden.“

Mit dem Förderwettbewerb chrismon Gemeinde sucht das Magazin chrismon 2021 bereits zum sechsten Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Ob Kirchenrenovierung, Gemeinde- und Sozialarbeit für Jung und Alt oder regionale Kulturprojekte – wir freuen uns auch in diesem Jahr auf die Leidenschaft und Vielfalt christlicher Gemeindearbeit aufmerksam machen zu können und sie mit 22.000 Euro zu fördern. Vom 2. März um 10 Uhr bis zum 23. März um 10 Uhr kann jeder kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten täglich darüber abstimmen, welche zwölf Kirchengemeinden ins Finale einziehen. Die 12 Gemeindeprojekte, die am 23.03. um 10 Uhr die meisten Stimmen aufweisen, ziehen ins Finale ein. Dann wird bis einschließlich 25.03.2021 per Eingabe einer E-Mail-Adresse abgestimmt, wobei nur noch einmal pro E-Mail-Adresse abgestimmt werden kann. Alle Finalisten starten erneut mit null Stimmen. Am 26.03. werden alle Finalstimmen manuell geprüft und erst dann gesammelt freigeschaltet. Unter allen teilnehmenden Gemeinden prämiert die Jury sieben Preisträger mit insgesamt 14.000 Euro – unabhängig von der Publikumswahl. Die Jurypreise werden in den thematischen Kategorien vergeben, je Kategorie erhält ein Preisträger den Jurypreis in Höhe von 2.000 Euro. Die sieben thematischen Kategorien für die Projekte lauten „Besonderer Gottesdienst“, „Diakonie“, „Verantwortung in der Einen Welt“, „Jugend“, „Musik“, „Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising“, sowie „Kirchenrenovierung“.

Hier der Direktlink: https://chrismongemeinde.evangelisch.de/projekte/601fef5e3ba4810e6788692e

02.03.2021