Pontifikalamt am Dreikönigstag live im Internet

Festgottesdienst im Dom zu Fulda mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez

Fulda. Das Pontifikalamt am Dreikönigstag (Mittwoch, 6. Januar 2021) im Hohen Dom zu Fulda mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez wird live im Internet (www.bistum-fulda.de) übertragen. Es beginnt um 18:30 Uhr. Musikalisch gestaltet wird das Pontifikalamt vom Vokalensemble des Domchores Fulda unter der Leitung von Franz-Peter Huber. An der Orgel spielt Prof. Hans-Jürgen Kaiser - Kantor ist Johannes Steinhauser. Am 6. Januar feiern katholische Christen das "Hochfest der Erscheinung des Herrn" - auch Epiphanie (von griechisch „epiphaneia", „Erscheinung") genannt. Für die Kirche ist Epiphanie die Erscheinung Gottes in der Welt in Jesus Christus. In der Volksfrömmigkeit rückten jedoch mehr und mehr die Heiligen Drei Könige in den Vordergrund, so dass Epiphanie heute im deutschen Sprachraum meist Dreikönigsfest genannt wird.

Drei Könige in 2021 meist auf digitalen Wegen unterwegs

Im Evangelium nach Matthäus (Mt 2,1-12) heißt es, dass Sterndeuter (auch Weise oder Magier) aus dem Osten einen Stern gesehen hatten, dem sie bis nach Bethlehem - dem Geburtsort Jesu - gefolgt waren, um dem neu geborenen „König der Juden" zu huldigen. Aufgrund der drei Geschenke Gold, Weihrauch uns Myrrhe wurde schon im dritten Jahrhundert auf drei Magier beziehungsweise drei Könige geschlossen. Seit dem neunten Jahrhundert werden Namen für die Könige genannt: Caspar, Melchior und Balthasar. Eng verbunden mit den Tagen zwischen Neujahr und Epiphanie ist die "Aktion Dreikönigssingen". Als Heilige Drei Könige gekleidet, bringen Kinder und Jugendliche normalerweise den Segen „C + M + B" in die Häuser - die Buchstaben C, M und B stehen für die lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat" ("Christus segne dieses Haus"). In diesem Jahr muss die Sternsingeraktion - bedingt durch die Corona-Pandemie - an die Lage angepasst werden: Die Aktion erfolgt auf kreativen Wegen (zum Beispiel digital), um persönliche Kontakte zu vermeiden.

Bischof Gerber: Sternsingeraktion Ausdruck einer solidarischen Gesellschaft"

"Die Verantwortlichen sowie die Kinder und Jugendlichen geben sich in diesen Tagen sehr viel Mühe, um - auf kreative Weise im Rahmen der Möglichkeiten - Menschen mit der Botschaft der Weisen aus dem Morgenland zu erreichen. Bitte unterstützen Sie unsere Kinder und Jugendlichen in diesem Anliegen! In einer Situation wie dieser ist die Sternsingeraktion Ausdruck einer solidarischen Gesellschaft", erklärt dazu Bischof Dr. Michael Gerber. In einer Erklärung des Bischofs von Fulda dazu heißt es: "Wir haben gerade jetzt eine Verantwortung für die Familien in den Ländern, die sich den Auswirkungen der Pandemie unter deutlich ungünstigeren Voraussetzungen stellen müssen". Die Sternsinger sammeln Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt. Die bundesweite Aktion existiert seit 1958 und wird vom Kindermissionswerk (Aachen) und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen.

63. Aktion Dreikönigssingen - kontaktlos, vielfältig und digital

Unter dem Leitgedanken „Heller denn je – die Welt braucht eine frohe Botschaft“ gestalten die Sternsinger aktuell ihre 63. Aktion Dreikönigssingen, und zwar kontaktlos, vielfältig und digital. Wir erleben in dieser Zeit sehr viel Kreativität und Engagement in den Gemeinden, wie der Segen der Sternsinger die Menschen erreichen kann. So haben bereits viele Gemeinden, Verbände und Diözesen eigene Videos gedreht, in denen Sternsinger den Menschen in ihrer Gemeinde den Segen digital überbringen.

Zusätzlich dazu bieten auch wir auf sternsinger.de einen digitalen Sternsingerbesuch an unter: https://www.sternsinger.de/digitaler-besuch/

Damit der virtuelle Segen möglichst viele Menschen erreicht, bitten wir Sie um Unterstützung bei der Verbreitung des Segens: in Netzwerken, auf Instagram, Facebook und Co. oder auf eigenen Webseiten.

Die entsprechenden Links:

Link teilen (z.B. per Messenger, Facebook, Instagram oder Twitter): https://www.sternsinger.de/digitaler-besuch

Download des Videos als mp4-Datei (70 MB): https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Videos/2021_dks_digitaler_Sternsingerbesuch.mp4

Online-Spenden-Dose für die Sternsinger-Aktion:

04.01.2021

Redaktion: Robert Eberle