Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

29. September, 12.05 Uhr - Ioanna Solomonidou, Stuttgart

François Couperin

(1668 – 1733)

Messe pour les paroisses:

I. Plein chant du premier Kyrie, en Taille

II. Fugue sur les jeux d'anches

III. Récit de Chromhorne

IV. Dialogue sur la Trompette et le Chromhorne

V. Plein chant

Johann Sebastian Bach

(1685 – 1750)

Pièce d'orgue G-Dur

BWV  572

Maurice Duruflé

(1902 – 1986)

Prélude et Fugue sur le nom d`Alain

Op 7

Ioanna Solomonidou

wurde 1987 in einer Musikerfamilie in Almaty, Kasachstan geboren. 1990 zog die ganze Familie nach Thessaloniki in Griechenland. Dort besuchte sie parallel bis zu ihrem Abitur von 1994 bis 2005 das dortige “Moderne Konservatorium”. 2005 beendete sie ihr erstes Musikstudium mit Auszeichnung mit den Hauptfächern Klavier bei T. Mourtzou und Harmonie bei N. Solomonidis. In dieser Zeit in Thessaloniki hat sie an verschiedenen Klavier-Meisterkursen teilgenommen, wie z.B. bei P. Vladigerov, R. Bekker, Itto, V. Tsatsava.

Es folgte von 2005 bis 2009 ein Bachelorstudium in Almaty, Kasachstan. Dieses beendete sie mit Auszeichnung als Pianistin, Korrepetitorin, Kammermusiksolistin und Organistin. Sie folgte dann ihrer Vorliebe und entschied sich, die Welt der Orgelmusik weiter zu entdecken. 2011 beendete sie das Masterstudium mit Auszeichnung als “Master of Arts Criticism/Master in Organ Performance” mit Orgel bei Prof. G. Nesipbaev. Das Orgelstudium führte sie danach in das Land mit der größten Orgeltradition, Deutschland. Dort studierte sie seit 2011 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei dem weltbekannten Organisten Prof. Dr. L. Lohmann. 2013 schloss sie mit Auszeichnung ihr "Master of Music" ab. 2013 folgte ihr Konzertexamenstudium beim Prof. Dr. L. Lohmann, welches sie im April 2016 mit Auszeichnung beendete.

Als Organistin nahm sie 2010 am internationalen Festival der Orgelmusik “Spring City” in Almaty, Kasachstan und an den Meisterkursen “Iuniores Priores Organorium Seinensis” in Polen und Litauen bei den Professoren J. Serafin, J. Gembalski und G. Gnann teil. Ioanna Solomonidou erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen in verschiedenen Orgelwettbewerben. Im September 2011 bekam sie den Sonderpreis “Glaube, Hoffnung, Liebe” auf dem VII. internationalen M. Tariverdiev Orgelwettbewerb in Kaliningrad, Russland. Ein Jahr später erhielt sie beim VIII. internationalen J.P. Sweelinck Orgelwettbewerb in Gdansk, Polen den ersten Preis und die Auszeichnung für die beste Interpretation des J.P. Sweelinck’s Werkes. Dort spielte sie zum ersten Mal als Organistin mit dem Polska Filarmonia Baltycka Orchester. Im Juni 2014 erhielt sie den dritten Preis im internationalen Orgelwettbewerb - “Pipeworks Festival” in Dublin, Irland, bei dem sie mit dem Belfast Ulster Orchester unter der Leitung von Paul Brough spielte. Ein Monat später wurde sie nach einem Wettbewerb für die Teilnahme im Projekt “Rising Stars” Festival ausgesucht, welches ihr die Möglichkeit gab mit verschiedenen Orchestern in Europa zu spielen. Im März 2015 spielte sie mit dem Studentenorchester der Kunst-Universität Graz unter der Leitung von Graziella Contratto. Im September 2015 erhielt sie das Diplom als Finalistin beim VII. internationalen M. Ciurlionis Orgelwettbewerb in Vilnius, Litauen. Im Juni 2016 spielte sie mit den Stuttgarter Philharmoniker unter der Leitung von Johannes Klumpp.

Ioanna ist heute als Solo- und Kammermusikorganistin mit unterschiedlichen Konzerten und Programmen in vielen Ländern tätig. Sie verfügt über ein breites Repertoire, das sich über verschiedene Epochen und Stile, von Frühbarock bis zur modernen Orgelmusik, erstreckt. Ihre Leidenschaft ist aber die deutsche romantische Orgelmusik, die solche Komponisten wie Mendelssohn, Reger, Liszt, Brahms, Schumann, Reubke usw. einschließt.

Ihre Konzerttätigkeit fand in Griechenland, Kasachstan, Deutschland, Österreich, Schweden, Russland, England, Polen, Litauen usw. statt. Ioanna spricht vier Sprachen (Griechisch, Russisch, Deutsch und Englisch), was ihr die Möglichkeit gibt, Kontakt mit verschiedenen Künstlern aus der ganzen Welt aufzunehmen.

Ioanna ist Mitglied des Ensembles “Zeitlose Musik” seit 2013 und seit 2015 des Ensembles für Alte Musik (Sopran, Blockflöte, Oboe und Orgel). Von 2015 bis 2017 war sie als Organistin in der Amanduskirche in Freiberg am Neckar tätig und seit Juni 2017 arbeitet sie in Schmiden-Fellbach als Kirchenmusikerin. Ab Juni 2018 wird sie als Organistin in der Klosterkirche in Denkendorf tätig sein.