Katholikenrat im Bistum Fulda

November 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Pfarrgemeinderäte, liebe Katholikenratsmitglieder,

in bisher ungekannter Weise haben unser Land und unsere Kirche Veränderungen erreicht. Der Krieg in der Ukraine, die Verteuerung aller Güter, die wir für den täglichen Bedarf benötigen, die Einschränkungen, die wir durch Virusinfektionen insbesondere durch das Corona-Virus erfahren und auch die Frage, wie es in unserer Kirche und in unserem Bistum weitergeht, beunruhigen und verunsichern nicht wenige. Aus Politikern, Verantwortlichen in der Wirtschaft und Kirchenoberen sind Krisenmanager geworden.

Gleichzeitig treten damit andere Krisen- und Konfliktherde in den Hintergrund, wie z. B. die Not der Bootsflüchtlinge auf dem Mittelmeer und die Situation in den Auffanglagern auf den griechischen Inseln oder dem türkischen Festland. Hunger und Armut nehmen weltweit zu. Nehmen Sie diese Themen mit in Ihre kirchliche und gemeindliche Arbeit und halten Sie die Türen offen für das gegenseitige Verstehen und mitmenschliche Beziehungen. Unterstützen Sie kirchliche Hilfsprojekte wie zum Beispiel die Ukraine-Hilfe von Bistum, Caritas und weiteren Hilfsorganisationen.

So wünsche ich Ihnen auf diesem Weg einen gesegneten Herbst und eine gute kommende Adventszeit.

Steffen Flicker

Inhalt der Mitteilungen

• die ‚Neue‘
  • ZdK Vollversammlung
  • Katholikentag in Stuttgart
  • 4. Synodalversammlung
  • Retzbachwallfahrt
  • Pfarreigrenzen in Kassel
  • Kommentar
  • Rückblick auf 27 Jahre
  • Termine
  • Zum Schluss

Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit.