Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Im Altarraum des Fuldaer Domes wird bis zum Beginn der Fastenzeit der Baldachin, also das barock anmutende Zierdach über dem Sitz des Bischofs, abgebaut.
 

Fuldaer Dom: Baldachin wird abgebaut

Verzicht auf Zierdach über dem Sitz des Bischofs im Altarraum

Einst war er ein Zeichen des Fürstabtes und damit Ausdruck feudaler Herrschaft: Der rote Baldachin über dem Bischofssitz im Altarraum des Fuldaer Domes. Nun wird das barock anmutende Zierdach abgebaut, da es nicht mehr in unsere Zeit passt.

Zu Beginn des neuen Jahres wird der Altarraum des Hohen Domes zu Fulda leicht umgestaltet: Bis zum Beginn der Fastenzeit wird dort der rote Baldachin, der den Sitz des Bischofs umrahmt, abgebaut. Der Ort des Bischofssitzes im Altarraum, die so genannte Kathedra, wird weiterhin durch den erhöht stehenden Bischofsstuhl und das Wappen mit dem bischöflichen Leitwort „Tecum in Foedere“ (Mit Dir im Bund) gekennzeichnet.

Der Abbau des Baldachins soll die aus dem höfischen Zeremoniell der Barockzeit stammende Form des Bischofssitzes sowie die verdunkelnde Wirkung des Zierdaches auflösen. Das bietet auch die Möglichkeit, den Altarraum frei von Einbauten weiterzuentwickeln.


Für die bischöfliche Kathedra, also den Sitz des Bischofs, ist gemäß den geltenden Regeln für die bischöfliche Messfeier, dem so genannten Zeremoniale der Bischöfe, als Gestaltungsvorgabe kein Baldachin mehr vorgesehen.


Ein Erhalt wäre demnach nur geboten, wenn kunsthistorische Gründe dafür sprächen. Im Fuldaer Dom ist der Baldachin in der heutigen Form jedoch kein Teil der authentischen Ausstattung der Barockzeit. Der Nachbau ist dem einstigen Sitz des Fürstabtes aus der Mitte des 18. Jahrhundert nachempfunden. Der originale Thronbaldachin von Fürstabt Amand von Buseck (Amtszeit 1737 bis 1756) ist im Fuldaer Dommuseum ausgestellt.


Der Abbau des Baldachins soll bis zum Aschermittwoch 2024 abgeschlossen sein. Weitergehende Veränderungen und Umgestaltungen im Altarraum sind derzeit nicht geplant. 

 

18.01.2024


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda