Hr1 Sommerreihe Freiheit - Mit Popsongs auf Sinnsuche: Freiheit

Freiheit gibt es nicht geschenkt

hr1-Sommerreihe mit Pfarrer André Lemmer aus Kassel

„Was bedeutet Freiheit für Sie?“ Dazu geht in der Sommerreihe von hr1 am Sonntag (27. August) ab 7.45 Uhr Pfarrer André Lemmer aus der Pfarrei St. Elisabeth in Kassel „mit Popsongs auf Sinnsuche“.

Er beschäftigt sich dabei mit dem Song „Wavin‘ Flag“ des somalischen Künstlers K’naan. Bekannt wurde der Titel als offizielles Lied der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. K’naan singt von einer wehenden Fahne, einem Symbol für Freiheit. In „Wavin Flag“ macht er auf das Schicksal seiner somalischen Landsleute aufmerksam, die seit langer Zeit für ein Leben in Freiheit kämpfen.

Für Pfarrer André Lemmer aus der Pfarrei St. Elisabeth in Kassel ist dieser Titel Mahnung und Inspiration zu gleich. Er sagt: „Wahre Freiheit ist nicht einfach da. Freiheit ist ein Prozess, sie muss wachsen. Aber existierende Freiheit muss ein Hinweis sein. Wie eine wehende Fahne müssen die Menschen, die schon in Freiheit leben, auf die Unfreiheit der anderen Menschen hinweisen.“ Genau dazu möchte er mit seinem Impuls beitragen.

Die diesjährige hr1-Sommerreihe „Mit Popsongs auf Sinnsuche: Freiheit!“ geht bis zum 4. September 2022. An acht Sonntagen in Folge nehmen evangelische und katholische Autorinnen und Autoren einen ausgewählten Popsong unter die Lupe und berichten, welche Erfahrungen von Freiheit sie mit ihm verbinden.

André Lemmer

25.08.2023