Katholische Kitas als wichtiger Bestandteil pastoraler Zukunft

Bistum Fulda übernimmt Kindertageseinrichtungen-Fachberatung von Caritas

Foto: v.l.n.r. Silvia Feuerstein (Zentrales Personalwesen DiCV Fulda), Benjamin Brähler (Leiter des Fachbereichs Personal BGV Fulda), Bärbel Wille (Fachberaterin für die Region Kassel, Werra-Meißner), Franz Meyer (Ressortleiter Gemeindecaritas/Soziale Dienst DiCV Fulda), Gabriele Jörges (Fachberaterin für die Region Marburg, Bad Hersfeld, Landkreis Fulda), Domkapitular Thomas Renze (Leiter des Fachbereichs Pastoral, Bildung, Kultur BGV Fulda), Gudrun Holzmann (Fachberaterin für die Region Kinzigtal, Hanau), Sebastian Pilz (Leiter der Abteilung Lebensalter und Familie im Fachbereich Pastoral, Bildung, Kultur; BGV Fulda), Barbara Henkel (Verwaltungsangestellte Fachberatung), Ansgar Erb (Vorstand DiCV Fulda), Elvira Diel (Dezernentin Kath. Kindertageseinrichtungen, Fachberatung Stadt Fulda, Petersberg, Künzell, thüring. Rhön)

Die Kindertageseinrichtungen-Fachberatung für die katholischen Kitas im Bistum Fulda wird im Zuge laufender Umstrukturierungen ab Januar direkt bei Bistum angesiedelt sein. Zuvor war die Fachberatung über 60 Jahre Teil des Caritasverbandes für die Diözese Fulda.

Für die fünf Mitarbeiterinnen der Kita-Fachberatung startet nun ein neuer Abschnitt beim Bistum Fulda. Nach langjähriger Angliederung des Fachreferats beim Caritasverband für die Diözese Fulda sind die vier Fachberaterinnen und eine Sekretärin nun beim Bistum Fulda angestellt. Der Kern ihrer Arbeit bleibt: Sie beraten die katholischen Kindertageseinrichtungen im gesamten Bistum zu Themen rund um Religionspädagogik, Sprachförderung, Inklusion und Teamentwicklung.

Durch die Anbindung der Kita-Fachberatung an das Bistum Fulda wird eine engere Zusammenarbeit ermöglicht. Kindertageseinrichtungen können damit in ihrer Funktion als pastorale Orte weiter gestärkt werden. Die Übernahme der Kita-Fachberatung durch das Bistum Fulda ist Teil einer Entwicklung, in der Bistum und Diözesan-Caritasverband Fulda aus organisatorischen Gründen verschiedene Arbeitsbereiche austauschen. So ist zum Beispiel die Geschäftsführung der KAG Müttergenesung bereits vom Bistum an die Caritas abgegeben worden.

16.12.2021