Nachhaltigkeit

Gemeinsam für die Zukunft der Schöpfung

Klima- und Umweltschutzbericht der Deutschen Bistümer vorgelegt

Die sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft hat Fahrt aufgenommen. Die katholische Kirche möchte sich nach Kräften einbringen und so der Verantwortung für die Schöpfung gerecht werden. Zur Vernetzung und weiteren Anregung der nachhaltigen Aktivitäten soll ein gemeinsamer Klima- und Umweltschutzbericht beitragen, den die Deutsche Bischofskonferenz nun veröffentlicht hat. Der Bericht enthält auch einen Beitrag zum Engagement des Bistums Fulda.

Die Deutsche Bischofskonferenz, der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe der 27 (Erz-)Bistümer in Deutschland, hat nun erstmalig einen Klima- und Umweltbericht vorgelegt. Der Bericht mit dem Titel „Unser Einsatz für die Zukunft der Schöpfung – Klima- und Umweltschutzbericht 2021 der Deutschen Bischofskonferenz“ informiert darüber, wie die katholische Kirche in Deutschland Nachhaltigkeit fördert und zu einem sozial-ökologischen Wandel beiträgt.

Der erste Teil des Berichts erläutert das kirchliche Engagement in den Handlungsbereichen Liturgie und Verkündigung, Bildung, Gebäudemanagement, Mobilität und nachhaltiges Wirtschaften. Im zweiten Teil werden dann konkrete Aktivitäten der einzelnen (Erz-)Bistümer und der katholischen Organisationen vorgestellt.

Engagement im Bistum Fulda

Das Bistum Fulda engagiert sich zum Beispiel durch die Förderung der Umweltbildung an den drei Bistumsschulen in Amöneburg, Fritzlar und Hanau, die Veranstaltung des ökumenischen Schöpfungstages, der Kompensation von CO2-Emissionen durch Ausgleichszahlung in den Fond „Klima-Kollekte“ und durch die Installation von Photovoltaikanlagen etwa am Bonifatiushaus Fulda und der Ursulinenschule Fritzlar.

Mehr über das Schöpfungsengagement des Bistums Fulda lesen Sie im Bericht, den Sie auf der Website der Deutschen Bischofskonferenzkostenlos herunterladen oder kostenpflichtig als gedruckte Version bestellen können.

26.10.2021

Pressestelle Bistum Fulda