Pfarrer Kümpel verstorben

Fulda. Im 90. Lebensjahr und im 63. Jahr seines Priestertums ist am 27. Januar in Fulda-Horas Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Hubert Kümpel (Fulda) verstorben.

Kümpel wurde am 4. April 1931 in Schwarzbach geboren. Nach dem Abitur 1952 am Domgymnasium in Fulda und seinen philosophisch-theologischen Studien in Fulda empfing er am 22. März 1958 durch Bischof Dr. Johannes Baptist Dietz im Hohen Dom die Priesterweihe. Danach war er zunächst als Assistent im Bischöflichen Konvikt in Fulda und anschließend als Subregens im Priesterseminar tätig. Des Weiteren wirkte er als Religionslehrer am Domgymnasium. Ab 1964 folgten fünf Jahre als Direktor im Schülerheim und Religionslehrer in Amöneburg, ehe Pfarrer Kümpel als Direktor in das Bischöfliche Konvikt in Fulda wechselte. Im Februar 1973 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei St. Joseph zu Fulda ernannt, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Februar 1998 seelsorglich tätig war. Im Dezember 1988 ernannte ihn Erzbischof Dr. Johannes Dyba in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat.

Die Beisetzung findet statt am Mittwoch, 3. Februar, um 10 Uhr auf dem Friedhof am Frauenberg. Um 11.30 Uhr wird das Requiem in der Kirche St. Joseph gefeiert.

02.02.2021