Neuer BONI-Caddy für das Kloster Marienheide in Wollstein

Sr. Karina (v. l.), Sr. Marie Ange, Monsignore Georg Austen vor dem neuen Caddy

Paderborn/Waldkappel. In Kloster Marienheide der Betlehemschwestern bei Waldkappel ist ein neuer Caddy unterwegs. Das Fahrzeug ist gefördert durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Paderborn, das jüngst vier Kleinbusse und einen Caddy an zwei Kirchengemeinden, ein Priesterseminar, eine Jugendbildungsstätte und das Kloster vergeben hat. Künftig werden diese Fahrzeuge eingesetzt in der Jugendarbeit, zur Gestaltung von Ferienfreizeiten für Messdiener und Kommunionkinder, zu Unterstützung der Pflegeheime oder um Senioren den Gang in die Kirche oder zum Friedhof zu ermöglichen.

Im Kloster Marienheide dient das neue Auto nicht nur dem Transport der Schwestern, sondern kommt zum Beispiel bei den Umbauarbeiten und zum Abholen von Gästen zum Einsatz. Denn mehr und mehr Menschen suchen für einige Tage Stille und Abgeschiedenheit, um in allen Belastungen des Alltags wieder zur Ruhe und damit auch zu sich selbst zu kommen. In einer Region mit nur acht Prozent Katholiken ist vor 20 Jahren dieses Refugium zwischen Wäldern und Feldern errichtet worden. Es hat sich zu einem geistlichen Zentrum entwickelt.

Das Bonifatiuswerk vergibt alljährlich zwischen 30 bis 40 der sogenannten BONI-Busse an katholische Gemeinden und Einrichtungen in Diaspora-Regionen. „Derzeit sind ungefähr 600 BONI-Busse im Einsatz und ermöglichen so ein aktives Glaubensleben in Regionen, in denen sehr wenige Katholiken leben und durch große Entfernungen voneinander getrennt sind. Mit unserer Unterstützung wollen wir dazu beitragen, dass katholische Christen, die voneinander entfernt in einer Minderheit leben, in Gemeinschaft ihren Glauben leben können“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Das Bonifatiuswerk übernimmt zwei Drittel der Anschaffungskosten eines BONI-Busses.

21.10.2020

Redaktion: Robert Eberle