DENKbar: Vorträge über Dostojewskijs und C.S. Lewis „Kirche im Laden“ mit Literatur Programm für Ende Oktober

Marburg. „Poet und Prophet – Die Aktualität F.M. Dostojewskijs für unsere Zeit“ ist Thema eines Vortrages am Mittwoch, 21. Oktober 2020 (20 Uhr), in der „Kirche im Laden“ in Marburg. In der Einladung dazu heißt es: „Kein Schriftsteller hat auf das europäische Denken eine solche Wirkung ausgeübt wie Dostojewskij. Intensiv beschäftigten sich mit ihm unter anderem Friedrich Nietzsche, Sigmund Freud, Karl Barth, Albert Camus, Jean-Paul Sartre, Thomas Mann und Hermann Hesse. Nietzsche nannte die literarische Begegnung mit Dostojewskij den "Glücksfall" seines Lebens: "Dostojewskij ist der einzige Psychologe, von dem ich etwas zu lernen hatte."

Am Mittwoch, 28. Oktober 2020 (20 Uhr) gibt es einen Vortrag zum Thema: „Von Löwen, Raumschiffen und Unterteufeln. Über den Oxforder Schriftsteller C. S. Lewis“. Für J.K. Rowling waren seine Narnia-Bücher die Anregung für ihre Harry-Potter-Romane. Mit J.R.R. Tolkien ("Der Herr der Ringe") und weiteren Freunden (genannt: die Inklings) traf er sich wöchentlich, damit sie sich gegenseitig aus eigenen gerade entstehenden Werken vorlesen und darüber diskutieren konnten. Seine Ehe wurde zweimal verfilmt - u. a. mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle.

Referent bei beiden Vorträgen ist Dr. Jürgen Spieß (Marburg). Spieß ist Gründer und (bis 2015) Leiter des Instituts für Glaube und Wissenschaft – er ist zudem Mitglied der Deutschen Dostojewskij-Gesellschaft. Über Dostojewskij hielt er Vorträge im In- und Ausland, schrieb Fachartikel u.a. in der Zeitschrift der Russischen Akademie der Wissenschaften und gab eine Dostojewskij-Biografie heraus. Er ist auch Mitglied der Inklings-Gesellschaft und Herausgeber eines Buches mit Texten von C.S.Lewis, das in mehreren Auflagen erschienen ist. Anmeldung bis fünf Tage vorher: per E-Mail kontakt@denkbar-marburg.de oder schriftlich in den Briefkasten (Biegenstraße 30, 35037 Marburg).

- Die DENKbar („Kirche im Laden“) ist ein Treffpunkt für Christen und Nichtchristen (Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11-14 und 17-20 Uhr in der Biegenstraße 30, 35037 Marburg). Sie ist für Fragen und Treffen geöffnet. In einem Indoor-Bücherflohmarkt finden Gäste vielfältige Literatur. Das Konzept der „Kirche im Laden“ mit Schwerpunkt Wissensvermittlung über das Christentum und das Christsein schlechthin, entsteht durch viele Gespräche von Ideengebern und Interessierter. Es ist konfessions- und gemeindeübergreifend und für alle gedacht, die sich gerne auf die Inhalte des Christseins einlassen möchten. Der Team-/ Freundeskreis ist nach eigenen Angaben grundsätzlich offen für alle, die sich dem Ziel verpflichtet fühlen nach dem Bibelvers 1. Petrus 3,15: „Seid stets bereit, Jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt“.

19.10.2020

Redaktion: Robert Eberle