Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda

Bischöfe tagen im Stadtschloss Fulda vom 22. bis 24. September

Fulda. Die Vorbereitungen für die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz laufen in Fulda auf Hochtouren. Die Vollversammlung wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation um einen Tag verkürzt – vom 22. bis 24. September 2020. Coronabedingt tagen die Bischöfe in einem ausreichend großen Saal, der im Stadtschloss Fulda zur Verfügung gestellt wird. Die Beratungen beginnen am 22. September 2020 um 10.00 Uhr.

Gottesdienste auch im Livestream bei bistum-fulda.de

Der traditionelle Eröffnungsgottesdienst wird am gleichen Tag um 18.30 Uhr im Dom zu Fulda gefeiert. Zudem gibt es am 23. und am 24. September 2020 jeweils um 7.30 Uhr im Dom eine Eucharistiefeier mit den Bischöfen. Durch das Corona-Schutzkonzept (Mindestabstände etc.) werden weit weniger Gläubige an den Gottesdiensten teilnehmen können als in früheren Jahren.

Das Bistum Fulda überträgt die drei Eucharistiefeiern im Livestream (bistum-fulda.de). Die Live-Übertragungen werden auch bei dbk.de und katholisch.de zu sehen sein.

Die „Bonifatiusvesper“ zum Abschluss der Vollversammlung am 24. September 2020 entfällt. Die Beratungen enden am 24. September 2020 um 12.30 Uhr – um 14.00 Uhr ist eine Abschluss-Pressekonferenz des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz geplant, die ebenfalls via Livestream mitverfolgt werden kann (bei dbk.de und katholisch.de).

17.09.2020