Nacht der offenen Kirche in St. Elisabeth- in diesem Jahr anders

17. Gebetsnacht in diesem Jahr still zum persönlichen Gebet daheim

Hanau. „Die Kirche braucht Priester und Ordensleute, auch pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kirchenmusiker. Junge Menschen, die in die Nachfolge Jesu treten und gläubig und froh, das Evangelium verkünden. Ein wunderbarer Beruf! Gott ruft gerade auch heute Menschen und zeichnet einen Weg für sie vor. Das Gebet – unter dem Motto: „Werft die Netzt aus - Habt keine Angst – Ich bin bei Euch“ - will helfen, dass alle Menschen ihren Weg mit Gott erkennen und mutig gehen. In diesem Jahr sind wir zum 2. Mal zur bundesweiten „24 Stunden – Gebetsaktion“, zu der das Freiburger Zentrum für Berufungspastoral einlädt, dabei. Die 17. Kesselstädter Anbetungsnacht fällt auch in diesem Jahr nicht aus – wenn auch anders. Die Gläubigen sind zum Gebet daheim eingeladen. Die St. Elisabeth-Kirche bleibt für Einzelne zum stillen Gebet geöffnet“, so Dechant Andreas Weber in einer Mitteilung.

„Gerade jetzt spüren wir, wie wichtig seelsorgliche Berufe sind. Sie vermitteln gerade in schwierigen Zeiten Halt und Hoffnung – durch die Sakramente und die  Verkündigung des Evangeliums. Die Frage nach der persönlichen Berufung als Christ in dieser Zeit leuchtet da neu auf!“, so Dechant Weber weiter.

Da keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden können (Stand 26.4.20), wird die Nacht  am Samstag, 2. Mai, in der Kesselstädter St. Elisabeth-Kirche, Kastanienallee 68, 63454 Hanau  mit einer stillen Eucharistiefeier – ohne Öffentlichkeit - eröffnet. Die Kirche ist dann für das persönliche Gebet für Einzelne - unter Wahrung der Distanz- und Hygienevorschriften - die ganze Nacht zur Anbetung vor dem Allerheiligsten geöffnet, bis Sonntag, 3.5.2020  um 11.30 Uhr.  Die nächtlichen Gebetsstunden werden von einzelnen Vertretern  der St. Elisabeth-Gemeinde und den Nachbarpfarreien als stille Gebetswache begleitet.

Diese Anbetungsnacht zum Weltgebetstag um geistliche Berufe – in der Nacht zum Sonntag des Guten Hirten (4.Ostersonntag) findet in St. Elisabeth nun schon zum 17. Mal statt: In diesem  Jahr - geprägt durch die  Corona-Vorschriften - mit angepasstem Programm: Still für Einzelne. Die Gläubigen sind eingeladen, von zu Hause aus mitzubeten.

29.04.2020