Silbernes Priesterjubiläum

Frankenberg (bpf). Sein Silbernes Priesterjubiläum kann am 16. November Pater Norbert J. Rasim OT (Frankenberg) begehen. Er wurde 1994 in der Kirche Heilig Kreuz in Darmstadt durch den damaligen Mainzer Weihbischof Franziskus Eisenbach zum Priester geweiht. Geboren am 29. April 1961 in Wolfskehlen (heute Stadtteil von Riedstadt), absolvierte er zunächst eine Berufsausbildung zum Verwaltungsbeamten und machte danach das Abitur. Im August 1988 trat er in den Deutschen Orden ein. Die Ewige Profess legte er am 14. September 1992 ab. Er studierte Philosophie und Theologie in Innsbruck und Wien. Nach der Priesterweihe wirkte er zunächst als Kaplan und Pfarradministrator in Wetter, Burgwald und Vöhl, ehe er im Juli 1996 Pfarradministrator in Heilig Kreuz in Darmstadt wurde. Im Juni 1999 wurde er Pfarrer von Sielenbach und Wollomoos sowie Wallfahrtsseelsorger in Maria Birnbaum (Erzdiözese München und Freising). Von 1996 bis 2000 war er Generalsekretär des Deutschen Ordens und wurde 2001 Novizenmeister. Seit 1. September 2011 wirkt Pater Rasim als Administrator der Pfarrei Mariae Himmelfahrt in Frankenberg, der Pfarrkuratie Mutterschaft Mariens in Haina/Kloster sowie der Pfarrkuratie St. Antonius u. St. Elisabeth in Vöhl. Seit 15. Oktober 2012 ist er Moderator des Pastoralverbundes „St Georg – Lahn/Eder“.

15.11.2019