Zentraler Gottesdienst zum Außerordentlichen Monat der Weltmission

Bischof John Thomas Kattrukudiyil aus Indien zu Gast

Hanau (bpf). Ein zentraler Gottesdienst des Bistums Fulda zum Außerordentlichen Monat der Weltmission mit den Bischöfen Dr. Michael Gerber und John Thomas Kattrukudiyil (Itanagar/Indien) findet am Sonntag, 13. Oktober, um 10.45 Uhr in der Pfarrkirche Mariae Namen in Hanau statt.

Das Jahr 2019 ist im Bistum Fulda das Jahr der Taufberufung. Diese Taufberufung ist auch Ausgangspunkt für den Außerordentlichen Monat der Weltmission. Mit dem Motto „Getauft und gesandt“ wird deutlich, wer gemeint ist: Jede und jeder Getaufte! „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung!“ (Mk 16,15)

Diese Aufforderung Christi stellt uns immer wieder vor neue Fragen, insbesondere vor dem Hintergrund der leidvollen Geschichte, die mit dem Missionsbegriff verbunden ist. Wie kann Mission und der Auftrag Christi neu verstanden werden und wie kann in meiner Pfarrei, in meinem Verband Mission neu gelebt werden? Die Gläubigen setzen damit ein Zeichen der Hoffnung für die Ärmsten und Bedürftigsten in Afrika, Asien und Ozeanien.

Studientag am 12. Oktober im Bonifatiushaus

Im Rahmen eines Studientages am Samstag, 12. Oktober, im Bonifatiushaus werden die Aktion, das Material und das Beispielland Nordostindien vorgestellt. Beginn ist um 9.30 Uhr mit Stehkaffee, Ende um 12.30 Uhr mit dem Mittagessen. Als Gast wird auch Bischof John Thomas Kattrukudiyil aus dem Bistum Itanagar in Nordindien dabei sein. Er kann sehr lebendig Geschichten über die außergewöhnliche Geschichte seines Bistums erzählen, von Missionaren und den „Touring Sisters“ (das sind Ordensfrauen, die oft mehrere Wochen in entlegenen Dörfern verbringen und dort das Leben der Menschen teilen). Weitere Themen sind die Evangelisierungsarbeit und die Bewahrung der indigenen Traditionen.

Vortragsabend in Gelnhausen

Eine weitere öffentliche Veranstaltung ist ein Vortragsabend mit Bischof John Thomas Kattrukudiyil , der am Dienstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr in St. Peter in Gelnhausen stattfindet.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.bistum-fulda.de zu finden.

Kontakt: missio@bistum-fulda.de oder tel. beim missio Diözesanbüro unter 0661-87386.

Hintergrund:

Der Sonntag der Weltmission wird jedes Jahr im Oktober zeitgleich auf der ganzen Welt begangen. Von mehr als 100 päpstlichen Missionswerken auf allen Kontinenten werden an diesem Tag Spenden für die Unterstützung pastoraler und sozialer Projekte in den ärmsten 1.100 Diözesen der Welt gesammelt. In diesem Jahr findet der Weltmissionssonntag am 27. Oktober statt. Die Kollekten der Gottesdienste an diesem Tag sind im Bistum Fulda für das katholische Hilfswerk missio, das seinen Sitz in Aachen hat, bestimmt. 2018 sammelte missio Aachen für diese Kollekte rund 3,86 Millionen Euro.

09.10.2019