Kirche ein Gesicht geben

Spitzengespräch von Katholikenratsvorstand, Bistumsleitung und Priesterrat

Fulda, Geisa, Hanau, Kassel, Marburg (sf) „Kirche ist dort lebendig, wo Menschen sich selbst als Kirche verstehen und so Kirche ein Gesicht geben", so fasst Steffen Flicker, der Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda, die Herausforderungen der Pastoral der Zukunft zusammen. Gemeinsam mit Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, Personalreferent Domkapitular Christof Steinert und dem Sprecher des Priesterrates, Pfarrer Jan Kremer (Petersberg), traf sich der Vorstand des Katholikenrats im Fuldaer Bonifatiushaus.

In den Beratungen wurde vor allem die gemeinsame Verantwortung aller Getauften im Hinblick auf die Erkenntnis der Zeichen der Zeit und die entsprechende Gestaltung des Glaubenslebens in der Gegenwart herausgestellt. Je stärker es gelinge, die Charismen in den Gemeinden wahrzunehmen und zur Entfaltung zu bringen, umso mehr bestehe die Möglichkeit, Kirche vor Ort erlebbar zu machen und glaubwürdig das Evangelium zu leben. "Es ist gut, dass wir als Laien und Priester gemeinsam auf einem guten Weg sind", fasste Steffen Flicker das Spitzengespräch zusammen.

Weitere Themen der Konferenz waren der Start der Vorbereitungen für die Pfarrgemeinderatswahl 2019, Berichte über die Projekte im Strategieprozess 2030, der Umgang mit Positionen der AfD sowie die inhaltliche Arbeit des Priesterrates.

11.12.2017