Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Monsignore Konrad Meilinger gestorben

Fulda/Hanau (bpf). Im 82. Lebensjahr und im 55. Jahr seines Priestertums ist am 10. August in Hanau OStR i. R. Geistlicher Rat Monsignore Konrad Meilinger gestorben. 

 

Msgr. Meilinger wurde 1936 in Fulda geboren. Die Priesterweihe empfing er am 6. April 1963 nach philosophisch-theologischen Studien in Fulda und Innsbruck im Fuldaer Dom durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Er war dann zunächst als Kaplan in Flieden tätig und wurde 1966 Kaplan in Petersberg. 1967 kam Msgr. Meilinger als Religionslehrer an die Ludwig-Geißler-Schule in Hanau, wo er bis zu seiner Emeritierung im Sommer 1997 tätig war. 1975 erfolgte die Ernennung zum Oberstudienrat. Der Verstorbene wirkte ab 1967 auch als Landeskurat der Pfadfinderinnenschaft St. Georg für den Bezirk Land Fulda. In Anerkennung seiner Verdienste ernannte ihn Erzbischof Dr. Johannes Dyba 1995 zum Geistlichen Rat. Im Mai 2009 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum „Päpstlichen Ehrenkaplan“ (Monsignore) ernannt. Über vier Jahrzehnte war Msgr. Meilinger als Spiritual für die Ständigen Diakone im Diakonatskreis in den Dekanaten Hanau und Kinzigtal tätig. 

 

Das Requiem für den Verstorbenen findet am Mittwoch, 23. August, um 12 Uhr in der Kirche St. Elisabeth in Hanau statt. Die Beerdigung ist anschließend auf dem Kesselstädter Friedhof.

15.08.2017


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda