Pfarrer Hilbert 75 Jahre

Fulda (bpf). Pfarrer Dr. Alois Hilbert (Mackenzell) kann am 6. Juli seinen 75. Geburtstag begehen. Er wurde 1942 in Goldenöls, Kreis Trautenau (Sudetenland) geboren und besuchte das Humanistische Gymnasium in Königstein, wo er 1962 sein Abitur ablegte. Sodann absolvierte er seine philosophisch-theologischen Studien in Fulda und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Die Priesterweihe empfing er am 10. Oktober 1968 in Rom durch Kardinal Franjo Šeper. Danach war Hilbert als Kaplan in Bad Orb und Hanau sowie als Präfekt im Schülerheim der Stiftsschule St. Johann zu Amöneburg tätig. Im Anschluss an seine theologische Promotion war er von 1978 bis 1983 Religionslehrer und Schulseelsorger am katholischen Mädchengymnasium Engelsburg in Kassel. 1984 wurde er Pfarrer in Immenhausen, 1986 in Melsungen. Von September 1997 bis Dezember 2001 wirkte er als Pfarrer an der Marburger Kugelkirche und war auch Dechant des damaligen Dekanates Marburg. Ab Dezember 2001 wirkte Dr. Hilbert als Pfarrer in der Pfarrei Christus d. Erlöser in Rotenburg an der Fulda. Am 1. Juli 2012 trat er in den Ruhestand.

29.06.2017