Verleihung des Josef-Leinweber-Preises

Fulda (bpf). Der Förderkreis der Theologischen Fakultät Fulda e.V. verleiht den Josef Leinweber-Preis 2016/2017, der alle drei Jahre vom Förderkreis der Theologischen Fakultät verliehen wird. In diesem Jahr hat der Förderkreis den Preis in einen „Ersten“ und einen „Zweiten Preis“ geteilt. Der „Erste Preis“ geht an Diana Ascher MA aus Münster, und den „Zweiten Preis“ erhält Carolin Katzer aus Künzell. Die Übergabe des Preises soll am 27. Juni im Rahmen eines öffentlichen Vortrags von Diana Ascher zum Thema „Die Ortsnamen des Landkreises Fulda“ erfolgen. Der Preis wird im Gedenken an Prof. Dr. Josef Leinweber (1940-1992) für wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Geschichte und Geistesgeschichte der Abtei und des Bistums Fulda vergeben. Er soll die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten aus den Fächern Geschichtswissenschaft, Theologie, Philosophie oder Altphilologie fördern.

26.06.2017