„Kain und Abel“ im Gerichtssaal

Musicalfreizeit in den Sommerferien

Fulda . Sommerferien und Langeweile? Das muss doch nicht sein! Denn das „Forum Michaelshof“ lädt in Zusammenarbeit mit dem Verein „Gemeinsam mit dem Michaelshof“ und dem Pastoralverbund St. Michael Hohe Rhön in den Sommerferien zu einem Musicalprojekt für alle Generationen ein. Zwischen Freitag, 28. Juli, und Sonntag, 6. August, wird in der Jugendherberge Oberbernhards unter professioneller Anleitung das Musical „Kain und Abel“ von Anna Marita Engel (Text) und Thomas Nüdling (Musik) erarbeitet und in mehreren Kirchen des Ulstertales aufgeführt.

Es erzählt die Geschichte der ungleichen Brüder in Form einer Gerichtsverhandlung: Dem Hauptangeklagten, Ackerbauer Kain, wird zur Last gelegt, seinen Bruder Abel erschlagen zu haben. Richter, Verteidiger, Ankläger, Angeklagte sowie das in großer Anzahl vertretene Volk – alle Agierenden sind um Ausreden und Rechtfertigungen nicht verlegen und verlangen Antworten und Lösungen. Bis zur Urteilsverkündung herrscht also Spannung und Aktion.

Im Gerichtssaal dabei sein kann, wer gerne singt (Solo oder im Chor), schauspielt, Kostüme fertige, Kulissen und Bühnenbild gestaltet. Vormittags und abends wird am Musical gearbeitet, der Nachmittag steht für Sport, Entspannung, Wellness, Erholung und Begegnung zur Verfügung. Am abendlichen Musicalchor können auch Interessenten teilnehmen, die keinen Urlaub haben. Dieser Chor trifft sich ab Sonntag, 30. Juli, täglich jeweils um 19 Uhr in der Jugendherberge Oberbernhards.

Die Aufführungen sind in der Pfarrkirche St. Bartholomäus Hilders (Freitag, 4. August, 19.30 Uhr), Pfarrkirche St. Michael Eckweisbach (Samstag, 5. August, 19.30 Uhr) und Pfarrkirche St. Elisabeth Lahrbach (Sonntag, 6. August, 16 Uhr) geplant.

Die Freizeit steht unter der Leitung von Veronika Klawitter, Berlin (Kostüme und Bühnenbild), Relindis Knöchelmann (Dramaturgie), Thomas Nüdling, Lahrbach (Musik) und Sylvia Reinhardt, Eckweisbach (Organisation). Informationen und Anmeldung beim „Forum Michaelshof“, Domdechanei 5, 36037 Fulda, Tel.: 0661-87-676, E-Mail: forum-michaelshof@bistum-fulda.de .

12.06.2017