Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

„Ökumenische Theologen“ mit Pinsel, Farben und Staffelei

Fulda (bpf). Der Akademieabend am Mittwoch, 26. April, um 19 Uhr beschäftigt sich mit dem Thema „Malerei an der Schwelle zur Konfessionalisierung am Beispiel Lucas Cranach: Was sie uns heute zu sagen hat“. Referent ist Dr. Jakob Johannes Koch, Kulturreferent im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. Die Leitung hat Gunter Geiger.


Der faszinierendste bildende Künstler an der Schwelle zum Konfessionalismus war der Maler Lucas Cranach. Er war ein harter, lebenstüchtiger Geschäftsmann und ein sensibler, spiritueller Denker. Er arbeitete sowohl für den Reformator Martin Luther (er war DER Schöpfer des zahllos verbreiteten Luther-Porträts) und zugleich stellte sich Cranach mit weltbedeutenden „Altgläubigen“ Kunstwerken in den Dienst des Gegenreformators Albrecht von Brandenburg. Der Vortrag eröffnet mit einigen allgemeinen Betrachtungen zur Wirkweise von Malerei im Dienst von Kirche und Theologie. Anhand der berühmten „Kreuzigung“ (1555) von Lucas Cranach dringen wir in seine theologische Bildwelt vor, sehen uns Details seiner durch und durch individuellen biblischen Deutungen an und ziehen eine Synthese: Cranach als ein „ökumenisch“ anschlussfähiger Künstler, der uns auch heute etwas zu sagen hat!

 

Der Eintritt zu dem Akademieabend ist frei. Anmeldungen werden an das Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3 – 5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-114, Fax 0661/8398-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de erbeten

19.04.2017


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda