Dem Bistum mit großer Kompetenz und Treue gedient

Rechtsdirektor Dr. Albert Post verabschiedet

Maria Stollberg-Post, Dr. Albert Post und Bischof Algermissen

Fulda (bpf). Mit einem feierlichen Empfang hat Bischof Heinz Josef Algermissen am Freitag im Bischöflichen Priesterseminar den langjährigen Leiter der Rechtsabteilung im Bischöflichen Generalvikariat, Justitiar Dr. Albert Post, verabschiedet. Dr. Post ist nach 22-jährigem Wirken im Bistum zum 28. Februar 2017 in den Ruhestand getreten. Er habe dem Bistum Fulda „mit großer Kompetenz und Treue gedient“, betonte der Oberhirte in seiner Dankesrede im Refektorium des Priesterseminars vor Gästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft sowie Dr. Posts Familie. Der Bischof dankte dem scheidenden Rechtsdirektor für das gute Miteinander und den persönlichen Austausch gerade auch in für die Kirche spannenden Jahren und würdigte Posts tiefen Glauben als Basis seines Lebens.

Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke hatte zu Beginn der Feier die zahlreichen Gäste, darunter den emeritierten Weihbischof Johannes Kapp und die Familie Post, begrüßt und daran erinnert, dass Albert Post in vielen Gremien der Kirche mitgearbeitet und Verantwortung getragen habe, so in der Bistums-KODA, im Diözesan-Kirchensteuerrat, im Aufsichtsrat des Diözesan-Caritasverbandes, im Beirat des Bonifatiushauses, im Arbeitsstab Sexueller Missbrauch, in den Kuratorien von Marianum und Marienschule, im Aufsichtsrat der St. Vinzenz-Krankenhaus GmbH und als Lehrbeauftragter für Staatskirchenrecht an der Theologischen Fakultät. Neben dem Alltagsgeschäft im Bereich der Gesetzgebung, Satzungen und Verträge im Bistum habe sich Dr. Post besonders bei der schwierigen rechtlichen Regelung im Zusammenhang mit der Trennung des Bistums Erfurt und dem Verbleiben des Geisaer Landes beim Bistum Fulda hervorgetan. Ein besonders wichtiges Werk war auch die Ablösung der kommunalen Baulasten. Ferner verhandelte der Justitiar die Rahmenbedingungen für den finanziellen Beitrag der Kommunen zur Finanzierung der Kindertagesstätten. Dr. Post habe in seinen Tätigkeiten immer im Interesse der Sache gearbeitet, damit alles „rechtens zugeht“, viele Streit- und Schlichtungsgespräche geführt und sich um das Bistum Fulda verdient gemacht.

Rechtsdirektorin Silke Keller, Posts Nachfolgerin als Leiterin der Rechtsabteilung, würdigte ihn anschließend als hilfsbereiten Vorgesetzten. Der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV), Ernst-Joachim Jost, hob die Verbundenheit des Justitiars mit den Mitarbeitern hervor und unterstrich, dass er ihn immer als respektvollen Vertreter der Dienstgeberseite erlebt habe. Den Einsatz des scheidenden Rechtsdirektor als Geschäftsführer des Diözesan-Kirchensteuerates stellte dessen Vorsitzender, Staatsanwalt Philipp Zmyj-Köbel (Schwalmstadt), heraus. Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann (CDU) sprach Dr. Post als städtische Vertreterin Dank und Anerkennung für seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Stadtverordnetenversammlung aus, insbesondere als langjähriger Vorsitzender des Kulturausschusses und als jetziger Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses. Persönlich habe sich Post in den Städtepartnerschaften mit Dokkum (Niederlande) und Crediton (Großbritannien) engagiert. Der Geehrte dankte am Schluss seinen Mitarbeitern in der Abteilung Recht und zentrale Dienste für ihren Einsatz und dem Bistum für die Möglichkeit, in Gestaltungsfreiheit und Loyalität vielfältig tätig sein zu dürfen.

Geboren am 6. September 1951 in Bad Salzschlirf, legte Post sein Abitur am Gymnasium in Lauterbach ab und studierte zunächst Agrarwissenschaft an der Universität Gießen und schloss daran noch als weiteres Studium die Rechtswissenschaft an. Neben wissenschaftlicher Tätigkeit an der Universität Gießen promovierte er, erwarb das Erste und Zweite Juristische Staatsexamen und wirkte dann bis 1992 als Lehrbeauftragter der Universität Gießen im Fach Handels- und Gesellschaftsrecht. Beruflich war er beim Genossenschaftsverband Rheinland e.V. als Leiter des Geschäftsbereiches „Ländliche Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften“, als Syndikus des Beilstein-Instituts für Literatur der Organischen Chemie und als Geschäftsführer der Beilstein Informationssysteme GmbH tätig, ehe er im April 1995 unter Erzbischof Dr. Johannes Dyba in den Dienst des Bistums trat. Dr. Post ist verheiratet und hat drei Kinder sowie ein Enkelkind. Sein besonderes kirchliches Engagement gilt seiner Pfarrei St. Pius Fulda.

28.02.2017