Bischof Mbarga aus Kamerun feiert Pontifikalamt im Dom

Fulda/Yaoundé (bpf). Der neue Bischof von Ebolowa (Kamerun) und langjährige Rektor des interdiözesanen Priesterseminars in Yaoundé, Dr. Philipp Alain Mbarga, feiert am Sonntag, 12. Februar, um 10 Uhr gemeinsam mit Bischof Heinz Josef Algermissen und Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez ein Pontifikalamt im Fuldaer Dom. Anschließend findet ein Empfang mit Bischof Algermissen im Priesterseminar statt, an den sich ein Mittagsimbiss im Dompfarrzentrum Fulda mit Film- und Fotoberichten aus Kamerun anschließt.

Seit seiner Studienzeit in Fulda pflegt Mbarga viele enge Kontakte nach Fulda. So hat auch eine Delegation aus Fulda am 8. Dezember im Stadion von Ebolowa im äquatorialen Regenwald an seiner Bischofsweihe teilgenommen. Mbarga war im Jahr 2003 an der Theologischen Fakultät zum Dr. theol. promoviert worden. Die Fuldaer Ärztin Dr. Marion Fuhrmann engagiert sich seit vielen Jahren für den Aufbau und Unterhalt einer Krankenstation; der Verein „Kinderhilfe St.-Thomas-Hospital Kamerun“ leistet Aufbauarbeit in dem afrikanischen Land. So konnte im Dezember das St.-Thomas-Hospital in der Hauptstadt des afrikanischen Landes eingeweiht werden.

07.02.2017