Feierliche Beauftragung mit kirchlichen Diensten

Ein Priesteramtskandidat und acht Bewerber für Ständigen Diakonat

Fulda (bpf). Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez wird am 3. Adventssonntag, 11. Dezember, einen Theologiestudenten des Fuldaer Priesterseminars mit dem Lektorendienst beauftragen. Außerdem wird der Weihbischof acht Männer für den Ständigen Diakonat im Bistum mit dem Dienst des Lektoren bzw. Akolythen beauftragen. Die Beauftragung erfolgt im Rahmen einer Eucharistiefeier um 10.45 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Neuhof. Der Lektorendienst und der Akolythendienst (Altardienst und Kommunionspendung) sind seit 1974 im Rahmen der Priesterausbildung an die Stelle der sogenannten „niederen Weihen“ getreten.

Als Seminarist wird für das Bistum Fulda Marius Hübner aus der Pfarrei St. Michael in Neuhof mit dem Dienst des Lektoren beauftragt.

Als Bewerber für den Ständigen Diakonat werden Ludwig Wagner aus der Pfarrei St. Antonius u. St. Placidus in Dipperz und Nico Bongiorno aus der Pfarrei St. Franziskus in Frankfurt am Main jeweils mit dem Akolythendienst, Wolfgang Gärtner aus der Pfarrei Christkönig in Edelzell-Engelhelms, Thiemo Glomb aus der Pfarrei St. Familia in Kassel, Manfred Oeste aus der Pfarrei St. Vitus u. St. Anna in Hofbieber-Elters und Reiner Uftring aus der Pfarrei St. Peter u. Paul in Oberrodenbach mit dem Lektorendienst sowie Dr. Dr. Meins Coetsier aus der Pfarrei St. Nikolaus in Arnheim und Andreas Müller aus der Pfarrei Maria Königin in Meerholz-Hailer mit beiden Diensten beauftragt.

05.12.2016