Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Aktuelle Pressemeldungen

  • Erstes Hanauer „Fest der Religionen“: Feste feiern – in Vielfalt verbunden

    Seit 2013 sorgt der Runde Tisch der Religionen auf Einladung der Stadt Hanau für mehr Begegnung und Austausch zwischen den Religionen in der Stadt; er lud daher am Sonntag, 18. August, zum ersten Mal zu einem „Fest der Religionen“ auf den Hanauer Markplatz ein.

  • Hoch oben – der Gottesdienst am Berg

    Der gemeinsame Gottesdienst der Kooperation Frauenberg/Franziskaner und antonius steht diesmal unter dem Thema „Tief verwurzelt – weit verzweigt“. Der Gottesdienst findet am Dienstag, 10. September, um 18 Uhr in der Klosterkirche (Am Frauenberg 1, 36039 Fulda) statt.

  • Kolping-Exclusivvorstellung von „Bonifatius – Das Musical“ auf dem Domplatz in Fulda

    Deutschlands größte Musical Open-Air Produktion mit attraktivem Rahmenprogramm, Highlight des Jubiläumsjahres 150 Jahre Kolpingwerk im Diözesanverband Fulda

  • Erfolgreicher Diözesantag der Katholisch-Öffentlichen Büchereien im Bistum Fulda

    Rund 60 Teilnehmer folgten am Samstag, 17. August 2019 der Einladung der Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit und der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars ins Bonifatiushaus Fulda, um sich in den Workshops und im persönlichen Gespräch über Neuerungen und Praxistipps rund um die Büchereiarbeit zu informieren und miteinander auszutauschen.

  • Wallfahrt des Bistums Fulda nach Rom

    Vom 7. bis 11. Oktober findet eine Wallfahrt des Bistums Fulda nach Rom mit Papstaudienz statt, für die es noch freie Plätze gibt. „Einmal im Leben muss man in Rom gewesen sein – nicht als Tourist, sondern als Pilger“, heißt es in der Broschüre der Pilgerstelle der Diözese.

  • "Bibel aktuell"

    Innerhalb der Sendung „Kreuz und Quer“ – dem dreistündigen Kirchenmagazin bei Hit-Radio FFH – werden in der regionalisierten Reihe „Bibel aktuell“ am Sonntag, 1. September, um 7.35 Uhr Pfarrer Mario Kawollek (Kassel) im Sendegebiet Nord und Pfarrer Christian Schmitt (Fulda) im Bereich Osthessen zu hören sein.

  • Von Bach bis Filmmusik

    Auch in diesem Jahr wird die beliebte Reihe „4x Orgel im September“ in der Elisabethkirche Kassel am Friedrichsplatz fortgesetzt. In vier Konzerten interpretieren vier namhafte Organisten Werke verschiedenen Jahrhunderten.

  • Ernennungen, Beauftragungen und Entpflichtungen

    Pfarrer Markus Blümel (Eiterfeld) ist mit Wirkung vom 1. August zum Moderator des Pastoralverbundes „Hessisches Kegelspiel zu den Heiligen 14 Nothelfern“ ernannt worden.

  • Professor Fastenrath 85 Jahre

    Am 9. September vollendet Monsignore Prof. Dr. Elmar Fastenrath sein 85. Lebensjahr. Der Jubilar, der bis zu seiner Entpflichtung im Oktober 2002 Ordinarius für Dogmatik, Dogmengeschichte und ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät Fulda war, wirkte zudem von 1994 bis 2002 als Leiter der Kirchlichen Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit der deutschen Diözesen in Fulda.

  • Pfarrer Arnold 85 Jahre

    Am 9. September vollendet Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Monsignore Gerhard Arnold sein 85. Lebensjahr.

  • Gemeinsamer Katalog der KÖBs im Bistum Fulda online

    Die Katholisch-Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Fulda haben einen neuen, gemeinsamen Online-Katalog. Er führt die Bestände von 28 Büchereien zusammen, die bereits mit dem Online-Katalog arbeiten.

  • Akademieabend zu Vietnam im Bonifatiushaus

    Am Dienstag, 27. August, veranstaltet das Bonifatiushaus im Rahmen der Kunstausstellung „Zeitgenössische Kunst aus dem Vietnam“ um 19 Uhr einen Akademieabend unter dem Titel „Wie aus Feinden Freunde werden“.

  • Bischof Dr. Gerber beeindruckt vom Bonifatiusmusical

    Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber hat am 22. August zusammen mit vielen Vertretern aus Kirche und Politik die bis auf den letzten Platz ausverkaufte Premiere des Musicals „Bonifatius“ auf dem Domplatz angesehen. „Die Vorbereitung zum Musical war von einem sehr hohen Einsatz unzähliger Mitwirkender geprägt. In eindrucksvoller Weise wurde die Fassade des Domes in die Handlung mit einbezogen, so etwa in der Szene, als die Errichtung des Kreuzes am Ort Fulda vor genau 1275 Jahren dargestellt wurde“, betont der Oberhirte.

  • Pfarrer Hans Höfler verstorben

    Im 83. Lebensjahr und im 50. Jahr seines Priestertums ist am 21. August in Gelnhausen Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Monsignore Hans Höfler verstorben.

  • BDKJ-Jugendgottesdienst

    Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) lädt für Sonntag, 25. August, um 18.30 Uhr herzlich zu einem Gottesdienst in die Stadtpfarrkirche in Fulda ein. Zelebrant ist BDKJ-Präses und Jugendpfarrer Alexander Best.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda