Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Internationaler Orgelsommer im Fuldaer Dom 2019

Jeweils sonntags 16.30 Uhr


Kostenbeitrag:7 €, ermäßigt 4 €


18. August, 16.30 Uhr, Baptiste-Florian Marle-Ouvrard, Paris

 

Baptiste-Florian Marle-Ouvrard

(*1982)

Fantasie und Fuge

improvisiert im Stil von Johann Sebastian Bach

 

Johannes Brahms

(1833 - 1897)

Präludium und Fuge in g-Moll

 

Charles-Marie Widor

(1844 - 1937)

"Eine restituierte Symphonie"

- Allegro aus der V. Symphonie

- Scherzo aus der IV. Symphonie

- Andante Sostenuto aus der "Symphonie Gothique"

- Finale aus der VI. Symphonie

 

Maurice Duruflé

(1902 - 1986)

Prélude et Fugue sur le nom d'Alain

op. 7

 

Baptiste-Florian Marle-Ouvrard

Improvisation

 
 

Baptiste-Florian Marle-Ouvrard


 

Baptiste-Florian Marle-Ouvrard,

geboren 1982, erhielt seinen ersten Klavierunterricht bereits mit vier Jahren und wurde ebenfalls als Sängerknabe im Rundfunkchor von Radio France tätig.


Er absolvierte sein Musikstudium an der Pariser Musikhochschule („Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris“), wo u. a. Olivier Latry, Thierry Escaich, Pierre Pincemaille, Jean-François Zygel und François-Xavier Roth zu seinen maßgeblichen Lehrern zählten. Insgesamt errang er acht erste Preise in den Fächern Orgel, Improvisation und Komposition. Vervollständigt wurde sein umfangreiches Studium schließlich mit einem Diplom für Orchesterleitung.


Baptiste-Florian Marle-Ouvrard erhielt mehrere Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben, so 2012 den zweiten Preis ex aequo im Fach Improvisation beim Internationalen Orgelwettbewerb in Chartres (ein erster Preis wurde nicht vergeben), den Ersten Preis sowie den Publikumspreis beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in Leipzig (2009). 2011 wurde er schließlich mit dem Ersten und Publikumspreis in der Kategorie Improvisation beim Internationalen Orgelwettbewerb von Luxemburg ausgezeichnet und beendete das Jahr in Kaliningrad als Preisträger beim Internationalen Mikael-Tariverdiev-Orgelwettbewerb. 2013 erhielt er den Clarence-Snyder-Preis beim internationalen Wettberb in Longwood Gardens (USA, 2013).


2015 wurde er, zusammen mit Thomas Ospital, zum Titularorganist der Pariser Kirche St-Eustache berufen. 2007 wurde sein erstes Kompositionswerk L’Arche de Noé, ein Oratorium für Soli (Tenor und Bass), Chor, Orchester und Orgel, uraufgeführt. Das Orgelmagazin "Organ – Journal für die Orgel" verlieh ihm den Titel "Organist of the Year 2007". Als passionierter Begleiter von Stummfilmen betreibt er eine rege Zusammenarbeit mit der Cinémathèque française de Paris“, wo er 2015 „artiste en résidence“ für das Festival Toute la mémoire du monde war. 2017 nahm er mit dem Klezmer-Klarinettisten, Yom, ein Album für das Label Buda Music auf der neuen Rieger-Orgel der Philharmonie de Paris auf. Baptiste-Florian Marle-Ouvrard erteilt regelmäßig Meisterkurse und tritt in Europa, in den USA, Canada, Japan und in Russland auf.


 


Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda