Weitere Informationen zur Konzertreihe:

Domorganist

Prof. Hans-Jürgen Kaiser
Sekretariat: Susanne Griesel

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Orgelmatineen 2016

Jeweils samstags: 12.05 bis 12.35 Uhr.

Kostenbeitrag: Erwachsene 4 €, ermäßigt 3 €.
Gruppen (ab 10 Personen) 3 €.

Orgelmatineen 2015

17. Dezember - 12.05 Uhr: Anne Michael, Leipzig

Anne Michael

(*1991)

Improvisation über das Lied

„Die Nacht ist vorgedrungen"

Gottfried August Ritter

(1811 – 1885)

Sonate op. 23 Nr. 3 in a-Moll

Anne Michael

Anne Michael,

1991 in Trier geboren, erhielt zunächst Klavier- und Gitarrenunterricht in ihrer Heimatstadt sowie am Conservatoire de la Ville du Luxembourg, bevor sie ihre Orgelausbildung im Rahmen eines Stipendiums der evangelischen Kirchengemeinde bei Kantor Martin Bambauer an der Konstantin-Basilika zu Trier begann. 2008 wechselte sie als Jungstudentin zu Prof. Hans-Jürgen Kaiser an die Hochschule für Musik in Mainz. Im Jahr 2010 nahm sie ihr Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Franz Danksagmüller auf und schloss dieses im Frühjahr 2015 mit dem Bachelordiplom ab. Während dieser Zeit war sie an verschiedenen Projekten im Bereich Improvisation, Komposition und elektronischer Musik als Ausführende und Co-Organisatorin beteiligt, u. a. bei Stummfilmprojekten der Nordischen Filmtage Lübeck, den Filmkunsttagen Sachsen-Anhalt und dem Herzberger Orgelsommer und hatte die Leitung des „1. Lübecker Beschwerdechores“ inne, einem Projekt der Nordischen Filmtage 2013. Des Weiteren war sie für die Einstudierung einer Auftragskomposition von Carla Scaletti (USA) für das Kyma International Sound Symposium (KISS) und in diesem Rahmen für die Koordination verschiedener Projekte verantwortlich. 2014 leitete sie bei einem Projekt mit schwer erkrankten Menschen („Resonanzen“) den Projektchor und arbeitete dabei mit der Vokalistin Lauren Newton (USA/Deutschland) zusammen.

Seit März 2015 setzt sie ihr Kirchenmusikstudium in Leipzig bei Prof. Martin Schmeding (Orgel), Prof. Thomas Lennartz (Improvisation) und Prof. Roland Börger (Chorleitung) fort. Im Sommersemester 2015 war sie als Assistentin von Thomasorganist Ullrich Böhme tätig. Vergangenen Herbst erhielt sie ein Stipendium zum Andenken Wolfgang Schetelichs, dem ehemaligen Leiter des Leipziger Kirchenmusikinstituts.

Ihre Tätigkeit als Organistin umfasst Konzerte an bedeutenden Kirchen Deutschlands wie der Nikolaikirche zu Leipzig, der Konstantin Basilika zu Trier, dem Dom zu Lübeck, St. Jacobi Hamburg u.a. Dieses Jahr konzertierte sie zusammen mit dem Universitätschor Lübeck sowie dem Trierer Bachchor.