Qualifizierung für freiwillig Engagierte

Fach- und themenbezogene Qualifikationen: Gremienarbeit

Kursbezeichnung: Mit einer Sozialraumanalyse pastorales Handeln in einem konkreten Umfeld erleichtern
Zielgruppe: Pfarrgemeinderäte
Inhalte: Damit der Pfarrgemeinderat die richtigen Entscheidungen für die pastoralen Schwerpunkte seiner Arbeit treffen kann, ist es notwendig zu klären, welche konkreten örtlichen Gegebenheiten vorliegen. Es gilt zu fragen nach sozialen Institutionen wie Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, aber auch nach Vereinen und Freizeiteinrichtungen, nach Verkehrsanbindungen, Arbeitsmöglichkeiten und Altersstrukturen. Wer eine solche Analyse des sozialen Raumes bei seiner pastoralen Planung angemessen berücksichtigt, geht verantwortungsvoll und wertschätzend mit Zeit und Energie haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter um.
Termin: Die Termine dieser Veranstaltungen können direkt mit unserem Referententeam vereinbart werden.
Ort: Bildungsforum St. Michael, Kassel
Referenten undMitwirkende: Michael Bieling, Gemeindeberater, KasselAnfragen an: michael.bieling@bildungsforum-sanktmichael.de
Kursleitung: Michael Bieling, Gemeindeberater, KasselAnfragen an: michael.bieling@bildungsforum-sanktmichael.de
Veranstalter: Bildungsforum St. Michael, Kassel