Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Katholikenrat im Bistum Fulda

November 2016  

Sehr geehrte Sprecherinnen und Sprecher der Pfarrgemeinderäte,

liebe Katholikenratsmitglieder,

 

nachdem 2015 die Grundsätze für die Ausrichtung der Pastoral durch unseren Bischof Heinz Josef Algermissen in Kraft gesetzt wurden, ist das Bistum nun dabei, diese Grundsätze zu konkretisieren und zu verlebendigen. Eine Arbeitsgruppe tagt, regionale Tage wurden veranstaltet, Pastoralverbünde, Organisationen, Haupt- und Ehrenamtliche äußern sich in Rückmeldungen zu diesen Zielen. Der Katholikenrat begrüßt dieses dialogische Vorgehen des Bistums. Veränderungen sind sicherlich notwendig. Wir alle, Ehren- und Hauptamtliche,

Priester wie Laien, haben ein Interesse daran, dass unser kirchliches Angebot für viele Menschen attraktiv ist und verstanden wird. Die strategischen Ziele, deren Text derzeit gerade überarbeitet wird, sollen dazu dienen, dass wir uns im Bistum af eine gemeinsame Richtung verständigen, in der die Entwicklung fortschreitet. Der Katholikenrat, der im Oktober neu gewählt worden ist, wird sich weiterhin in den Bistumsprozess einbringen.

Ihnen allen danke ich für Ihre Beteiligung an der Katholikenratswahl. Der Katholikenrat konstituiert sich am 11. und 12. November 2016. Wir alle sind gespannt auf die kommenden Jahre, die wir gemeinsam als Ehrenamtliche und Hauptamtliche im Bistum aktiv angehen.


Inhalt der Mitteilungen

  • Pressemitteilungen
  • Aufgaben des Katholikenrates / Der Kathollikenrat
  • Strategische Ziele
  • Interviews (Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, Veronica Schilling-Pohl, Pfarrer Peter Göb, Domkapitular Prälat Christof Steinert, Pastoralreferentin Gabriele Beck)
  • Rückmeldung des Katholikenrates Fulda zu den Strategischen Zielen zur Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda (Auszug)
  • Beauftragung von Laien - Zweiter Zukunftskonvent am 4. März 2017
  • Klima schützen heißt vermeiden - reduzieren - kompensieren / Kooperationsveranstaltung der bischöflichen Bauabteilung, des BDKJ und des Referates Weltkirche
 
Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit. Bitte unten anklicken.  

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda